Strapline

Projekt des Monats August 2016

Lese- und Schreibunterricht verändert!

Nur etwa die Hälfte aller Erwachsenen in Bangladesch kann lesen und schreiben. In ländlichen Gebieten und erst recht bei Frauen sind es noch viel mehr. Es gibt zu wenig Schulen und viele Kinder können nicht am Unterricht teilnehmen. Von denen, die zur Schule gehen können, scheiden ca. 50% schon in der 5. Klasse aus. Sie müssen mithelfen durch ihre Arbeit ihre Familie durchzubringen.

Kurzfilm in englischer Sprache

Mit Erwachsenen-Bildung können wir jenen helfen, welche die Schule nicht abschliessen konnten. In drei ländlichen Bezirken von Bangladesch führen wir je fünf Schulen, die christliche Werte vertreten. Es werden zwölf Klassen für Frauen und drei für Männer geführt. Der Unterricht dauert neun Monate lang, jede Woche sechs Tage. Zur Zielgruppe gehören ältere, in Armut lebende, Analphabeten.

Sehr viele Frauen im ländlichen Bangladesch hatten nie die Chance zur Schule zu gehen. Amber* ist eine Frau, die durch den OM-Lese- und Schreibunterricht ihr Leben verändern konnte und dabei Hoffnung fand. Buchstaben zu lernen war schwierig für sie, aber jetzt im Alter von 42 Jahren kann sie lesen, schreiben und ein- fache Rechenaufgaben lösen.

Amber wurde eingeschult, als sie ein kleines Mädchen war. Aber ihre Familie war arm und konnte sich die Prüfungsgebühren nicht leisten. Darum musste sie die Schule verlassen. Es war schmerzhaft für sie zu sehen, wie ihre Freunde weiter zur Schule gehen konnten, während sie zu Hause arbeiten musste. Amber war sehr jung als sie heiratete. Es dauerte nicht lange, da hatten sie und ihr Mann vier Kinder. Ihr Mann zog eine Rikscha, aber das Einkommen von seiner harten Arbeit war oft nicht genug, um die Grundbedürfnisse zu decken. Tagsüber musste Amber Zigaretten rollen – viel Arbeit für wenig Geld. Auch das gemeinsame Einkommen reichte kaum für die Versorgung der Familie mit vier Kindern.

Kürzlich absolvierte Amber den OM-Lese- und Schreibkurs für Erwachsene. Obwohl sie sich bewusst ist, dass sie erst am Anfang ihrer Schreibfähigkeiten steht, ist sie stolz den Kurs abgeschlossen zu haben. Amber erhielt durch den Kurs neue Würde, welche ihr hilft, einen Job zu finden, der ihre Familie besser durchbringt. Die Zukunft erscheint nun in einem positiven Licht für sie!  *Name geändert  

Durch die Kosten von CHF 80.-  ermöglichen wir, dass eine Frau eine neunmonatige Grundausbildung in Lesen und Schreiben bekommt.