Strapline

Kurzeinsatz im goldenen Alter

OM Taiwan begrüsste kürzlich ein ungewöhnliches Kurzeinsatzteam aus Singapur: die Mitglieder waren alle über 50, ja sogar bis 72 Jahre alt. Normalerweise melden sich nur jüngere Leute für einen Kurzeinsatz, doch OM Singapur sah das grosse Potential dieser Gruppe. Sie hatten Zeit  und brachten viel Lebenserfahrung mit!

Gemeinden senden selten ältere Leute aus, weil sie befürchten, dass diese mit dem intensiven Kurzeinsatzprogramm überfordert wären. Deshalb entwickelte OM Singapur zusammen mit OM Taiwan ein speziell auf die 50+-Altersgruppe zugeschnittenes Programm. Dieses beinhaltete: Mithilfe in einem Gottesdienst, in Kleingruppen, einem Kinderprogramm, einer ruhigen Retraite und beim Traktatverteilen auf der Strasse.

An einem Tag teilte sich das Team in drei Gruppen auf. Ein Team ging in ein Wohnquartier, das an eine Industriezone grenzte. Während sie durch die Strassen gingen, Traktate verteilten und beteten, begann eine Teilnehmerin zu weinen. Sie erklärte: «Ich spüre die Sorgen der Bewohner hier und Gottes Mitgefühl für sie. Doch ich habe auch den Eindruck, dass Gott mich überraschen wird.»

Später an diesem Tag kamen zwei Teenager das erste mal ins OM Taiwan Zentrum mit dem Anliegen, beim Projekt „Die herzerwärmende Küche“, eine Gassenküche, die Suppe an Notleidende abgibt, mitzuhelfen. Es war eine Ermutigung, nicht nur für die Gassenküche, sondern auch für das Einsatzteam und besonders für die Teilnehmerin die vormittags weinte, denn diese beiden Teenager wohnen in jenem Quartier, in dem das Team gebetet hatte. Gott überraschte die Teilnehmerin tatsächlich!

Viele Leute im „goldenen“ Alter würden eher zuhause bleiben, beten und spenden, als einen Auslandeinsatz zu machen. Doch die 50+-Gruppe aus Singapur trat aus ihrer Komfortzone heraus und wagte es. Dies er­mutigte nicht nur OM Taiwan, sondern auch die Kirchgemeinden dort. Einer der Pastoren, der das Team im Einsatz erlebt hatte, beschloss, nächstes Jahr auch eine Gruppe im „goldenen“ Alter für einen Kurzeinsatz auszusenden. 

OM Schweiz hilft gerne auch dir im Goldenen Alter einen Einsatz zu finden, wo du deine Erfahrung einbringen kannst. Vielleicht fällt es dir leichter, mit Leuten, die du kennst, etwas Neues zu wagen. Komm mit deiner Gruppe! (Freunde, Hauskreis, Gemeindegruppe usw.) Gerne informieren wir dich über diverse Möglichkeiten und erklären dir, wie ein auf dich oder deine Gruppe massgeschneiderter Einsatz aussehen könnte.Tel. 044 832 83 83